Der 7-Tage-Inzidenzwert des Landkreises Forchheim liegt am 02. Juni 2021 bei 22,4 (Vortag 19,8) und damit den achten Tag in Folge unter der Schwelle von 35. Vor diesem Hintergrund und der hohen Impfquote im Bereich der aktiven Feuerwehrkräften ist es vertretbar– letztlich aber immer unter kritischer Beurteilung der konkreten Infektionslage vor Ort – den Übungs- und Ausbildungsbetrieb bei den Feuerwehren – in den Status „grün“ des Forchheimer Ampelmodells zu setzten.
Durchführung von Ausbildungen und Übungen der aktiven Mannschaft und/oder Jugendfeuerwehr auch mit Mitgliedern aus mehreren Feuerwehren unseres Landkreises (z.B.: MTA-Zusatzmodule, Fahrsicherheitstraining, Feuerwehrführerschein, Leistungsprüfungen, Kreisausbildungen) sind unter Berücksichtigung der angefügten Richtlinien möglich.
Es gelten ab Donnerstag, den 03.06.2021 die Regelungen unserer Ampel der Stufe „grün“. In Bezug auf die Belastungsübungen für den Atemschutz möchten wir mitteilen, dass diese bis Ende des Jahres an der ZAW ausgesetzt bleiben, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Jedoch werden die Atemschutzgrundausbildungen massiv vorangetrieben, um die über 100 neu angemeldeten Kamerad n*innen für den Atemschutzdienst in diesem Jahr noch vollständig auszubilden zu können.
Gerne stehen wir für Rückfragen zur Verfügung.
Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Oliver Flake
- Kreisbrandrat -