Die B 470 ist am autofreien Sonntag zwischen Weilersbach und Behringersmühle für alle Kraftfahrzeuge von 7 Uhr bis 18 Uhr gesperrt. Durch den Fränkische-Schweiz-Marathon sind weitere Straßen zeitweise nicht befahrbar.
Auch die Strecke der Staatsstraße 2191 zwischen Behringersmühle und Waischenfeld ist bis zur Kreisstraße BT 35, Einmündung Rabeneck, gesperrt.
Eine Querung der B 470 ist in diesem gesamten Bereich nicht möglich! Wir bitten um Nutzung der Umleitungsstrecke für den Straßenverkehr von Forchheim-Süd nach Gößweinstein.
Die Vollsperrung der B 470 beginnt erst ab der Kreuzung Weilersbach / Kirchehrenbach. Bis zu dieser Kreuzung ist die Straße für den Anliegerverkehr freigegeben. Dies bedeutet, dass in diesem Streckenabschnitt keine Nutzung der Fahrbahn durch Fußgänger, Radfahrer, Skater usw. erlaubt ist. Der anliegend Rad- und Fußweg ist dort zu nutzen. Für den Straßenverkehr gilt zu beachten, dass die Fahrt von Weilersbach nach Rettern durch Bauarbeiten nicht möglich ist!
Auf der für den Marathonlauf benutzten Strecke (im Plan rot markiert) sind die Fahrbahnen ab 7 Uhr für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Die Freigabe dieser Strecken für Radfahrer und Fußgänger erfolgt etappenweise von der Einsatzzentrale. Wer vorher hier läuft oder mit dem Rad oder Skates fährt bzw. die Strecke quert, kann die Teilnehmer des Marathons sowie die Helfer gefährden. Den Ordnungskräften von Polizei, Feuerwehr und THW ist hier unbedingt Folge zu leisten. Der Radweg neben der B470 ist während des Marathons natürlich nutzbar.
Durch die heiße Witterung ist davon auszugehen, dass die Laufstrecke des Marathons erst um ca. 14:30 Uhr für Fußgänger, Radfahrer, Skater freigegeben wird.
Ohne die ehrenamtlichen Helfer von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst wäre die Durchführung dieser Veranstaltung nicht möglich. Viele Kameradinnen und Kameraden stellen ihre Freizeit dafür zur Verfügung, dass dieser Tag geregelt und unfallfrei verlaufen kann. Diesen Freiwilligen gilt höchster Dank für ihren Einsatz ums das Gemeinwohl und wir danken allen Besuchern für einen respektvollen Umgang!