Brauereigebäude steht in Vollbrand

THUISBRUNN – Aufregung am Mittag des Valentinstages in Thuisbrunn. Der Dachstuhl eines Brauereigebäudes steht in Vollbrand. Gegen 11:30 Uhr hat der Eigentümer den Brand entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert. Als die ersten Feuerwehren die Einsatzstelle erreichten, schlugen bereits Flammen aus der Dachkonstruktion. Im betroffenen Gebäude befand sich die Brauanlage sowie das Lager der Whiskeydestillerie. Die nebenan liegende Gaststätte konnte vor dem Brand geschützt werden.

Aufgrund des massiven Löschwassereinsatzes konnte eine ausreichende Wasserversorgung nicht sichergestellt werden, weshalb die Einsatzleitung bereits in der frühen Phase eine lange Schlauchstrecke zu den Weihern in der Dorfmitte herstellen ließ. Zur Unterstützung beim Anlegen der etwa 400 Meter langen Leitung wurde die Feuerwehr Reuth mit dem SW 2000 an die Einsatzstelle nachalarmiert. Zusätzlich unterstützten auch Wasserfässer im Pendelverkehr beim regelmäßigen Befüllen des Löschwasserbehälters.

Um 14:30 Uhr fand schließlich eine Lagebesprechung der Einheitsführer statt. Währenddessen hat die Kriminalpolizei bereits die Brandursachenermittlung aufgenommen. Ein Großteil der Feuerwehrkräfte konnte daraufhin aus dem “Einsatz entlassen” werden.

Gegen 19:00 Uhr haben auch die letzten der circa 90 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden die Rückfahrt angetreten. Die Feuerwehren Sollenberg und Thuisbrunn haben die obligatorische Brandwache übernommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Thuisbrunn, Affalterthal, Egloffstein, Kasberg, Walkersbrunn, Gräfenberg, Haidhof, Ortspitz-Seidmar, Reuth, Schweinthal und Sollenberg.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner