Gemeinsamer Ausbildungsabend „Führungsunterstützung im DB3“

Gräfenberg – Zu einem gemeinsamen Ausbildungsabend lud der Kreisbrandinspektor, des Dienstbezirks 3, Markus Wolf umliegende Feuerwehren zum Thema Führungsunterstützung ein. Dieser auf Grundlage des ehemaligen Kreislehrgangs „Führungsassistent“ aufbaut.

Als Gastdozent konnte Christian Kawala, von der Feuerwehr Altdorf b. Nürnberg gewonnen werden, dieser neben den theoretischen Grundlagen auch viele Tipps aus der Praxis mit einbringen konnte. Nachdem Grundlagen der Führungsunterstützung, Dokumentation, Lagekarte, die Aufgaben in den Phasen: Anfahrt, Chaosphase und Einsatzbetrieb im Dialog erklärt wurde, erhielten die Teilnehmer eine Auffrischung zu den Möglichkeiten des Digitalfunks sowie zu den Aufgaben / Möglichkeiten der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.

Ehe es in die Praxis ging, wurde ein realistisches Einsatzszenario, mit Verweis auf die Einsatzmittelketten und einen strukturierten Ablauf durchgesprochen. In der Praxis stellten die Feuerwehren Egloffstein und Gräfenberg ihre jeweiligen Mehrzweckfahrzeuge mit der entsprechenden Ausstattung zur Unterstützung der Einsatzleitung vor.

Im Anschluss verständigte man sich darauf im Dienstbezirk 3 auf eine einheitliche Ausrüstung der Führungsunterstützung sowie halbjährlich gemeindeübergreifende Übungen, im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft, zu diesem Thema durchzuführen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner