Kommandantendienstversammlung

NEUNKIRCHEN – Zur Dienstversammlung der Kommandanten im Landkreis Forchheim lud Kreisbrandrat Oliver Flake am 22.09.2022 in den Zehntspeicher Neunkirchen. Neben der Feuerwehrführung waren zahlreiche Bürgermeister sowie die Mitglieder des Landtags Michael Hofmann sowie Sebastian Körber anwesend.

Landrat Dr. Hermann Ulm eröffnete die Veranstaltung mit einem großen Dank an alle Ehrenamtlichen. Während Corona sahen und sehen sie sich noch größeren Aufgaben gegenübergestellt.

Kreisbrandrat Oliver Flake zieht ebenfalls Resümee über die Pandemie. Die Befürchtung, dass viele Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sich in Zeiten von „Lockdowns“ anderen Aktivitäten widmen hat sich zum Glück nicht bestätigt. Die Zahl der aktiv Feuerwehrdienstleistenden steht im Landkreis Forchheim konstant bei 4600.

Besonders vielversprechend zeigen sich die Zahlen der Kinder- und Jugendfeuerwehren. Derzeit haben sich 29 Kinderfeuerwehren im Landkreis etabliert. Großen Zuspruch hat die Kinderflamme erhalten, die im Juni dieses Jahres im Erlebnispark Schloß Thurn abgehalten wurde. Die Teilnehmer dieses Wettbewerbs müssen altersgerechte Aufgaben absolvieren und erhalten ein Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Bayern.

Für die Zukunft zeigt Flake neue Herausforderungen auf. Neben Blackout Szenarien oder der Warnung der Bevölkerung ergeben sich auch Notwendigkeiten der Digitalisierung. Momentan läuft beispielsweise die Einführungsphase für die Alarmierung der Einsatzkräfte über das Digitalfunknetz. Neben den am Gürtel mitgeführten Funkmeldeempfängern folgt daraus für die Kommunen auch Handlungsbedarf bei der Ertüchtigung der Sirenen. In politisch angespannten Zeiten erscheint die Warnung der Bevölkerung dabei in ganz Neuem Licht. Durch ein bundesweites Sonderförderprogramm konnten im Landkreis Forchheim bereits 20 weitere Sirenenstandorte eingerichtet werden.

Im Anschluss folgte die Ehrung langjähriger Kommandanten bzw. deren Stellvertretern. Für 20 Jahre Dienstzeit wurden ausgezeichnet: Harald Brütting (FF Eschlipp), Harald Bürger (FF Tiefenstürmig), Bernd Edelmann (FF Buckenreuth), Georg Galster (FF Hundsboden), Herbert Höltschl (FF Weißenohe), Georg Körber (FF Kappel), Bernd Mirsberger (FF Rosenbach), Wolfgang Mönius (FF Hallerndorf), Christian Müller (FF Lützelsdorf), Roland Sebald (FF Engehardsberg), Stefan Windisch (FF Hiltpoltstein) und Uwe Berner (FF Kanndorf).
Ausgezeichnet für 25 Jahre Dienstzeit wurden: Udo Burkard (FF Tiefenstürmig), Bernd Gebhard (FF Kirchehrenbach), Werner Knaut (FF Walkersbrunn) und Karsten Römer (FF Leutenbach-Dietzhof). Für 30 Jahre Dienstzeit geehrt wurden: Siegfried Dietel (FF Affalterthal), Gerhard Fronhöfer (FF Götzendorf), Roland Richter (FF Lützelsdorf) und Werner Wolf (FF Götzendorf).

Bereits zum 31.05.2020 beendete Kreisbrandmeister a.D. Ludwig Baumann seinen Dienst in der Kreisbrandinspektion des Landkreises Forchheim. Seinen Wunsch nach seinem sechzigsten Geburtstag in den Feuerwehrruhestand zu treten, beendet seine fast dreißigjährige Dienstzeit als KBM. Seit Dezember 1990 war Ludwig für die Feuerwehren in und um Gräfenberg zuständig. Landrat Dr. Hermann Ulm ernannte ihn für sein großartiges Engagement zum Ehrenkreisbrandmeister des Landkreises Forchheim.

Ebenfalls im Jahr 2020 legte Kreisbrandmeister a.D. Rainer Therjan sein Amt nieder. Rainer Therjan war nicht nur für den Fachbereich Atemschutz überaus engagiert. Die Ausbildung der Motorsägenführer hat er ins Leben gerufen und über die Jahre geprägt und begleitet.

Seinen besonderen Dank spricht die Ausbildungsinspektion Ernst Neuner aus Schlaifhausen zu. Ernst hat die Ausbildung der Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge vor über 30 Jahren begonnen und nahezu 1.000 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden an der Pumpe ausgebildet. Während dieser gesamten Zeit hat er die Lehrgänge federführend geleitet und eine motivierte Gruppe an Kreisausbildern aufgebaut. Bereits frühzeitig hat er seine Nachfolge geregelt und dafür Sorge getragen seinen Maschinistenlehrgang in adäquate Hände zu legen.

Kreisbrandinspektor a.D. Johannes Schmitt ist zum 31.05.2022 in den wohlverdienten Feuerwehrruhestand ausgeschieden. In seiner 36-jährigen Amtszeit wurden Johannes Schmitt die höchsten Auszeichnungen des bayerischen und deutschen Feuerwehrwesens verliehen. Er ist Träger des Feuerwehr-Ehrenzeichens (Steckkreuz) und der Feuerwehrehrenkreuze in Silber und Gold. Bereits im Juni wurde er von Landrat Dr. Hermann Ulm zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt und mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen des Landkreises Forchheim ausgezeichnet.

Seine Nachfolge tritt zum 1. Oktober Kreisbrandmeister Dietmar Willert aus Kirchehrenbach an. In seinem bisherigen Amt war er für die Feuerwehren Kirchehrenbach, Leutenbach, Mittel- und Oberehrenbach, Ortspitz-Seidmar, Pinzberg, Gosberg, Dobenreuth, Wiesenthau und Schlaifhausen zuständig.

Lieber Dietmar, wir wünschen dir für dein neues Amt alles Gute und immer eine glückliche Hand für die richtigen Entscheidungen.

Oliver Flake bestimmt KBI Ernst Messingschlager zu seinem ständigen Stellvertreter. Diese Anforderung geht aus dem bayerischen Feuerwehrgesetz hervor und stellt sicher, dass der Kreisbrandrat während seiner Abwesenheit stets vertreten werden kann.

Bereits etabliert hat sich die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes im Anschluss an die Kommandantendienstversammlung. In diesem Jahr mit Neuwahlen der Vorstandschaft.
Als Kreisgeschäftsführer wurde Florian Uttenreuther wieder gewählt. Die Verbandsführung obliegt satzungsgemäß dem Kreisbrandrat. Zum stellvertretenden Verbandsführer wurde Kreisbrandinspektor Ernst Messingschlager berufen. Michael Krug hatte als Gründungsmitglied über 25 Jahre das Amt des Schatzmeisters inne und steht zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Seine Nachfolge tritt Celine Klaus an. Hans-Jürgen Held und Josua Flierl stehen weiterhin als Kassenprüfer zur Verfügung. Als Vertreter der Werkfeuerwehr wurde Peter Knust sowie für den Bezirk eins Jürgen Mittermeier gewählt. Der Vertreter des Bezirks zwei ist Ferdinand Kemeth bzw. Jakob Schuberth für den Dienstbezirk drei. Elisa Egelseer-Bogner übernimmt die Interessenvertretung für den Bezirk vier.

Verbandsvorsitzender Oliver Flake zeichnete die Firma „MTS Meixner Transporte + Service“ zum „Partner der Feuerwehren im Landkreis Forchheim“ aus. Zu jeder Tages- und Nachtzeit steht das Unternehmen den Feuerwehren mit ihrem Fuhrpark und Personal zur Seite. Dieses nicht selbstverständliche Engagement soll durch die Auszeichnung wertgeschätzt werden.

Mit dem Ehrenkreuz des Landkreises Forchheim wurde Roland Uttenreuther für seine langjährige Zugehörigkeit im Verbandsausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt.

Die Vergabe des Kreisfeuerwehrtags bzw. der Jugendolympiade 2023 geht an die Feuerwehr Heroldsbach/Thurn. 2024 findet diese in Eggolsheim im Rahmen des 150-jährigem Jubiläums statt. Das schon in diesem Jahr erreichte 25-jährige Gründungsjubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes wird im Rahmen dieser Feste gebührend gefeiert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner