Neue Truppführer in den Gemeindefeuerwehren

Über insgesamt zehn neue Truppführer können sich die Feuerwehren aus Hallerndorf, Pautzfeld und Trailsdorf freuen. Das sogenannte MTA Ausbildungs- und Übungsmodul, wurde in der Gemeinde Hallerndorf erfolgreich absolviert und ist bereits die dritte Standortausbildung, die gemeinschaftlich im Inspektionsbezirk 2/4 ihren Abschluss fand.
Schwerpunkt der Funktion „Truppführer“ ist die Umsetzung eines Auftrags innerhalb der taktischen Einheit, einschließlich des Erkennens von Gefahren und des Reagierens auf Störungen. Durch die Teilnahme am regelmäßigen Übungs- u. Einsatzdienst in den jeweiligen Feuerwehren in den letzten zwei Jahren, konnten die
Teilnehmer Erfahrungen sammeln und ihr Wissen und Können, nach der Grundausbildung (Basismodul) verbessern. Die Feuerwehrdienstleistenden mussten mindestens 40 Übungsstunden in 24 Einzelübungen absolvieren.
In den letzten 3 Wochen vor der Prüfung, haben sich die Dienstleistenden, dann
nochmals intensiv mit einem Übungsprogramm, das von der Kreisbrandinspektion zusammen mit der Feuerwehr Pautzfeld angeboten wurde, vorbereitet.
Im Rahmen der örtlichen Gegebenheiten wurden gemäß Vorgabe der Kreisbrandinspektion die zwei Einsatzübungen Brandeinsatz und technische Hilfeleistung erfolgreich absolviert. Jeder Prüfungsteilnehmer musste einmal die Funktion eines Truppführers übernehmen und sein Wissen unter Beweis stellen. Im Anschluss an die praktischen Prüfungen, mussten die Teilnehmer eine schriftliche Prüfung mit 25 Fragen ablegen.
Die erfolgreich absolvierte Abschlussprüfung ist ein wichtiger Bestandteil des Übungs- u. Ausbildungsmoduls und wurde von der Kreisbrandinspektion KBI Dietmar
Willert, KBM Jan Gruszka und KBM Harald Kraus nach den Grundsätzen der Abschlussprüfung der staatlichen Feuerwehrschulen und der Ausbildungsinspektion Forchheim durchgeführt. Durch diese Qualifikation können die Teilnehmer an
weiterführenden Lehrgängen z.B. Gruppenführer teilnehmen.
Erster Bürgermeister Gerhard Bauer, Kreisbrandinspektor Dietmar Willert sowie der Kommandant der Pautzfelder Wehr Andreas Klement bedankten sich bei allen Teilnehmern und zeigten sich von den hervorragenden Leistungen sichtlich begeistert.
Die neuen Truppführer in der Gemeinde Hallerndorf sind: Kathrin Kotlarski, Philipp Bauer, Stefan Schleicher, Erik Drimel (FFW Hallerndorf), Anna Mohnlein, Marie Harsch, Johannes Harsch, Paul Schütz, Lukas Schneider (FFW Pautzfeld) und Thibaut Grenzow (FFW Trailsdorf).

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner