Kommandantenwahl bei der Feuerwehr Forchheim

Jürgen Mittermeier bleibt im Amt – Timo Sokol neuer Stellvertreter

FORCHHEIM – Zur Neuwahl des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim lud die Stadt Forchheim am Dienstag, den 04.10.2022 die aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Turnusgemäß erfolgt die Wahl des Kommandanten und seines Stellvertreters in Bayern alle sechs Jahre.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein eröffnete die Dienstversammlung mit einigen Worten und begrüßte alle Kamerad*innen, Kreisbrandrat Oliver Flake sowie die Vertreter der Stadtverwaltung, Klaus Backer und Roland Brütting.

Im Vorfeld der Wahl waren bereits jeweils ein Vorschlag für den Kommandanten sowie für den Stellvertretenden Kommandanten dem wahlleitenden Oberbürgermeister zugegangen. Als Kommandant wurde der bisherige Kommandant und Stadtbrandinspektor Jürgen Mittermeier vorgeschlagen. Nachdem der bisherige Stellvertreter und Stadtbrandmeister Werner Horsch aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stand, wurde für den vakanten Posten Timo Sokol vorgeschlagen. Weitere Vorschläge aus der Versammlung gab es keine.

Roland Brütting, Sachgebietsleiter Feuerwehrwesen bei der Stadt Forchheim, erklärt vor dem ersten Wahlgang die rechtlichen Rahmenbedingungen und Abläufe. Den Wahlausschuss bildeten sodann OB Dr. Uwe Kirschstein, Ordnungsamtsleiter Klaus Backer sowie Feuerwehrvorsitzender Josua Flierl. Im Anschluss schritten die anwesenden 56 wahlberechtigten Aktiven in zwei Wahlgängen zur geheimen Wahl an die Urne.

Beim ersten Wahlgang wurde der bisherige Kommandant und Stadtbrandinspektor Jürgen Mittermeier von der Versammlung im Amt bestätigt und nahm die Wahl an. Im zweiten Wahlgang wurde Timo Sokol zum Stellvertretenden Kommandanten und Stadtbrandmeister gewählt. Auch dieser nahm die Wahl an.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein beglückwünschte das neue Führungsduo und dankte den Bewerbern für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgaben. Den Gratulationen schloss sich auch Kreisbrandrat Oliver Flake an. Die beiden Kommandanten müssen im weiteren Verlauf durch den Stadtrat der großen Kreisstadt Forchheim bestätigt werden. Dies soll noch im Oktober erfolgen.

Bilder und Text: FF Forchheim

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner