Modulare Truppausbildung (MTA) der Feuerwehr Forchheim abgeschlossen

FORCHHEIM – 15 frisch gebackene Truppführerinnen und Truppführer kann die freiwillige Feuerwehr Forchheim nun in ihren Reihen begrüßen. Sie unterstützen nun mit ihren erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten die Einsatzmannschaft. In der letzten Septemberwoche haben alle 15 Teilnehmer die Prüfung absolviert und die Herausforderungen hervorragend gemeistert. Damit haben sie ihre Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Bereits in der vierwöchigen Prüfungsvorbereitungsphase trafen sie sich regelmäßig, mindestens einmal die Woche, um für die verschiedenen Prüfungen fitgemacht zu werden. Am Prüfungstag selbst galt es sich dann zwei praktischen Prüfungsszenarien zu stellen. Zuerst musste eine Person im 1. OG eines Hauses gerettet werden, die akut vom Rauch und Feuer des im Erdgeschoss ausgebrochenen Brandes bedroht war. Dazu drang umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Person im Obergeschoss vor. Zu dessen Absicherung und Unterstützung rüstete sich ein weiterer Trupp mit schwerem Atemschutz aus, während durch weitere Einsatzkräfte eine vierteilige Steckleiter an einem Fenster im Obergeschoss vorgenommen wurde, um einen weiteren Zugang zur Person zu schaffen. Nach deren Rettung konnte das „Feuer“ im Erdgeschoss zügig bekämpft werden.

Direkt nachdem das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) wieder einsatzklar aufgerüstet war ging es weiter zur nächsten Einsatzübung, einem angenommenen Verkehrsunfall. An der Einsatzstelle eingetroffen wurde ein verunfallter PKW in Seitenlage vorgefunden, indem eine Person eingeschlossen war. Nach dem Sichern und Stabilisieren des Fahrzeugs konnten die Retter zur Person im Fahrzeuginneren vordringen. Ihr Gesundheitszustand und das angenommene Verletzungsmuster machten eine schonende Rettung erforderlich. Unter Einsatz von Rettungsschere und Säbelsäge konnte eine Rettungsöffnung geschaffen und die Person befreit werden.

Als nach diesem zweiten Übungsszenario das Einsatzfahrzeug wieder vollständig einsatzbereit war ging es direkt in die theoretische Prüfung. Trotz der prüfungsbedingten Anspannung und den bisherigen körperlichen Anstrengungen absolvierten alle „Prüflinge“ auch diesen Abschnitt genauso hervorragend wie die vorangegangenen Einsatzübungen.

Nach den Glückwünschen und Danksagungen der Kreisbrandinspektion und des stellv. Kommandanten konnte die erfolgreiche Prüfung noch in gemütlicher Runde gefeiert werden.

Die freiwillige Feuerwehr Forchheim gratuliert:

Ferdinand Dürrbeck, Larissa Ebenhack, Leander Eitner, Markus Funk, Lisa Grimm, Julia Kornfeld, Philipp Kraus, Sarah Löblein, Maximilian Lohnert, Tobias Lukoschek, Tawfik Madarati, Lucas Pelchen, Dominik Urban, Christin Voit und Patrik Zapf

Zu dieser ausgezeichneten Leistung und ihrem Erfolg.

Bilder und Text: FF Forchheim

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner