Dampfbahn kollidiert mit PKW – Eine Großübung in Ebermannstadt

Am 08.10.2022 fand eine Großübung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Rettungshundestaffel in Zusammenarbeit mit der Dampfbahn Fränkische Schweiz in Ebermannstadt statt.

Folgendes Szenario erwartete die angeforderten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst:

Kurz vor 9 Uhr fuhr ein mit 50 Personen besetzter Zug der Dampfbahn von Ebermannstadt Richtung Gasseldorf und kollidierte am Bahnübergang Ramstertal mit einem auf den Gleisen stehenden PKW. Durch den Aufprall wurden die beiden Insassen im PKW eingeklemmt und schwer verletzt. Hinzu kamen noch zehn weitere Patienten im Zug, die sich durch den Aufprall die unterschiedlichsten Verletzungen zugezogen haben.

Der Zugführer der Dampfbahn setzte einen Notruf ab, informierte seinen örtlichen Betriebsleiter (Notfallmanager) und löste so die Rettungskette aus.

Mit dem Stichwort THL 3 „Zug gegen PKW“ wurden anschließend die Feuerwehren aus Ebermannstadt, Streitberg und Weilersbach sowie der Rettungsdienst und die Rettungshundestaffel alarmiert.

Die rund 150 Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen mussten dann ganz unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Sichtung und Erstversorgung der Patienten aus dem Zug, technische Rettung der eingeklemmten Personen aus dem PKW, Evakuierung des Zuges, Suchen von zwei vermissten Personen im Gebiet rund um die Übungsstelle sowie Bekämpfung eines Entstehungsbrandes im Zug und dem Auffangen von auslaufenden Betriebsstoffen aus der Lok.

Eine Einsatzleitung wurde aufgebaut, um die Einsatzstelle räumlich und organisatorisch zu ordnen.

Nach gut zwei Stunden konnte die Übung beendet werden und alle Teilnehmer und Beobachter der Übung versammelten sich auf dem Gelände der Dampfbahn für eine kurze Nachbesprechung mit anschließender Verpflegung.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die an dieser Übung beteiligt waren. Sei es bei der Vorbereitung, Durchführung oder Beobachtung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner