Jugendleistungsprüfung in Gößweinstein

GÖßWEINSTEIN – Am späten Mittwoch Nachmittag wurde nach einer langen Pause wieder eine Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung mit insgesamt fünf Jugendlichen (Tyler Kolbe, Miriam Wolf, Jan Feiler, Laura Wölfel und Fabian Nögel) durchgeführt.

Die Feuerwehranwärter mussten sich jeweils fünf Einzel- und fünf Truppübungen sowie einer theoretischen Prüfung mit zehn Fragen unterziehen.
Die fünf Einzelübungen umfassten das Anlegen eines Mastwurfs, Befestigen einer Feuerwehrleine, Anlegen eines Brustbundes, Auswerfen eines C-Schlauchs, Zielwurf mit der Feuerwehrleine. Die fünf Truppübungen bestanden aus dem Kuppeln von zwei Saugschläuchen, Ankuppeln eines CM-Strahlrohrs an einen C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör sowie dem Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung.

Als Schiedsrichter war Kreisbrandmeister Jugend Christian Wolfrum gekommen.
Nachdem alle Prüfungen erfolgreich abgelegt wurden verlieh KBM Christian Wolfrum gemeinsam mit unseren Jugendwart Michael Feiler die Abzeichen.

Der Kreisbrandmeister lobte die gute Jugendarbeit und eine sehr gute Leistungsprüfung mit hervorragend vorbereiteter Gruppe. Einen Dank sprach er hier den Ausbildern und Jugendwarten aus.
Erster Kommandant Marcel Zweck und zweiter Kommandant Fabian Müller überzeugten sich ebenfalls vor Ort von der guten Leistung der Jugendlichen.
Im Anschluss an die Verleihung gab es für alle noch eine ordentliche Brotzeit im Gerätehaus.
Vielen Dank an Michael Feiler und seinem Team Clemens Stein, Karsten Nögel und Selina Nögel

Bild und Text: FF Gößweinstein

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner