Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange

Am vergangen Samstag trafen sich die Jugendfeuerwehren der Feuerwehren Ebermannstadt; Rüssenbach; Weilersbach; Pinzberg; Heroldsbach/Thurn; Oesdorf, Kersbach; Kirchehrenbach; Langensendelbach; Spardorf und Buckenhof zur Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange am Sportgelände in Ebermannstadt. Da es sich hierbei um das höchste Abzeichen in der Jugendfeuerwehren in Bayern handelt, war auch der Abnahmeberechtigte der Deutschen Jugendfeuerwehr aus Nürnberg, Marcus Haas, anwesend.

Insgesamt mussten die fünf Gruppen fünf verschiedene Stationen absolvieren. Übung eins bestand aus einer Schnelligkeitsübung bei der sieben C-Schläuche ausgerollt und ordentlich verlegt werden mussten. Abschließend wurde das Können bei dem Aufbau eines Löschangriffs mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer unter Beweis gestellt. Hierfür kuppelten zwei Trupps eine Saugleitung, währenddessen die restliche die Wasserversorgung zum Verteiler herstellen musste. Die letzte Übung, die das Feuerwehrwissen- und Können abprüft war ein Gespräch mit den Schiedsrichtern, bei dem sowohl Allgemein- als auch Feuerwehrwissen geprüft wurde.
Die zwei verbleibenden Aufgaben sind eher von sportlicher Natur, um die Fitness der Feuerwehranwärterinnen und -anwärter zu überprüfen. Zum einen müssen die Jugendlichen ihre Schnelligkeit bei einem Staffellauf und ihre Kraft beim Kugelstoßen unter Beweis stellen.

Nach ca vier Stunden waren alle Aufgaben erfolgreich absolviert und die Abzeichen konnten durch Landrat Hermann Ulm, Bürgerbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung MdL Michael Hofmann, Brigitta Dörfler (Vertretung der Stadt Ebermannstadt), Abnahmeberechtigten Marcus Haas, Kreisbrandrat Oliver Flake und Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Wolfrum übergeben werden. Alle lobten in ihren kurzen Grußworten die Leistung der Jugendlichen und die (landkreisübergreifende) Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren. Ein großer Dank gilt auch den Schiedsrichtern und den Jugendwarten, die sich Zeit für die Vorbereitung und die Abnahme genommen haben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner