Nachruf für Stadtbrandinspektor a.D. Manfred Bugla

Die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband Forchheim ist tief getroffen von der Nachricht des Todes unseres Kameraden Herrn Stadtbrandinspektor a.D. und Ehrenstadtbrandinspektor Manfred Bugla.

Manfred Bugla war seit 1970 aktives Mitglied der FF Forchheim. Im Oktober 1986 wurde er zum Kommandanten und somit zum Stadtbrandinspektor der Großen Kreisstadt Forchheim gewählt. Dieses Amt führte er 24 Jahre bis zum Jahr 2010 aus.

Nach der Gebietsreform 1972 wurde in seiner Dienstzeit die Weichen für das Feuerwehrwesen in der Stadt Forchheim gestellt. Neben der Integration der Stadtteilfeuerwehren stand die Weiterentwicklung und Anpassung der Gefahrenabwehr in einer prosperierenden Stadt im Fokus seiner Tätigkeit.

Durch die schnell wachsenden Metropolregion Forchheim und den strukturellen Wandel des Industriestandorts an der Verkehrsachse Erlangen, Forchheim und Bamberg mussten in seiner Verantwortung der abwehrende Brandschutz und die technische Hilfeleistung den neuen und zukünftigen Herausforderungen angepasst werden.

In 24 Jahren als Stadtbrandinspektor wurden unzählige Einsätze, Großeinsätze und Menschenrettungen von ihm geleitet und eine Vielzahl von kritischen Einsatzsituationen gemeistert.

Sein Wirken galt nicht nur der Großen Kreisstadt Forchheim, sondern prägte auch viele Einsätze im Landkreis Forchheim.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und den trauernden Angehörigen, die ihn all die Jahre in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt haben.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Oliver Flake
Kreisbrandrat
Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner