Tag der Jugend – Feuerwehren Forchheim und Kersbach mit am Start

Bei bestem Wetter lud der der Kreisjugendring Forchheim am vergangenen Samstag nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wieder Tag der Jugend auf und rund um das Landratsamtsgelände. Neben einem Kinderflohmarkt hatten die Kinder und Jugendlichen und deren Eltern die Möglichkeit verschiedene Vereine, Verbände und Institutionen kennenzulernen.

Natürlich war auch eine Abordnung der Feuerwehr mit vertreten. Genauer gesagt eine starke Truppe der Feuerwehren Forchheim und Kersbach waren mit ca 25 Feuerwehrfrauen und -männern vor Ort. Dabei erhielten die aktiven Mitglieder auch Unterstützung von der Kinder- und Jugendfeuerwehr die tatkräftig mit anpackten.

Damit die Kinder und Jugendlichen auch etwas ausprobieren konnten, wurde ein Spreizer ein einem Dreibein angehängt. Damit hatten die Besucher die Möglichkeit einen Tennisball zu greifen und mit dem Spreizer so von A nach B zu bringen. Da das Gewicht durch die Konstruktion gehalten wird, konnten auch die kleineren Besucher ihr Können unter Beweis stellen.

Natürlich durften die Kinder und Eltern unter Aufsicht auch einmal die vorhandenen Feuerwehrfahrzeuge von Innen und Außen genauer unter die Lupe nehmen. Die aktiven Kameradinnen und -kameraden erklärten auf Wunsch spezielle Gerätschaften genauer und gaben den Kindern die Möglichkeit sich in ein echtes Feuerwehrauto zu setzen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner