Übungstag in Geretsried

Das sollte auf keiner Feuerwehr Bucketliste fehlen: Ein Übungstag an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried!
Auf dem Übungsgelände der Feuerwehrschule, einem kleinen Örtchen, welches Freistadt genannt wird, passieren beinahe jeden Tag allerlei kleinere und größere Katastrophen. Vom einfachen Zimmerbrand bis hin zum Flugzeugabsturz ist alles Vorstellbare mit dabei- da haben wir doch direkt eine Bewerbung um so einen begehrten Tag dort losgeschickt.
Mit dem Losglück auf unserer Seite gewannen wir eben so einen der begehrten Übungstage in Freistadt und holten uns direkt unsere Nachbarwehren Gaiganz und Feuerwehr Poxdorf mit ins Boot- denn schließlich hat man so ein Glück als Feuerwehr nicht alle Tage und es bot sich eine gute Chance unsere Zusammenarbeit zu verbessern, die gerade bei größeren Einsatzlagen aber auch beim „Tagesgeschäft“ immens wichtig ist.
Am vergangenen Samstag, dem 29. Oktober 2022, brachen wir dann um 5:30 Uhr in der Früh als Kolonne mit sechs Fahrzeugen auf.
Der Tag in Freistadt war eng getaktet und bestand aus insgesamt sechs Einsatzübungen, die von den beiden Ausbildern vorbereitet wurden. Zu Beginn wurden wir in zwei Gruppenübungen zusammen mit der Feuerwehr Gaiganz gefordert. Nach dem kurzen Mittagessen ging es an die Zugübungen. Alle drei Wehren arbeiteten zusammen die herausfordernden und gut dargestellten Lagen in Sachen ABC, Brand und THL ab, besprachen diese nach und setzten das Erlernte taktische Wissen bei der folgenden Übung wieder direkt ein.
Sicherlich würde es den Rahmen dieses Berichts sprengen, alle einzeln hier darzustellen und so möchten wir nur einen kurzen Einblick in unsere „Lieblingslage“ geben:
Der Fahrer eines Müllfahrzeugs verliert aufgrund eines medizinischen Problems die Kontrolle über seinen LKW. Ein Passant wird mit dem Bein unter dem Fahrzeug eingeklemmt und ein Linienbus mit 6 Personen zur Vollbremsung gezwungen. Ein auf den Bus aufgefahrenes Auto führt zur Rauchentwicklung im Motorraum des Busses, während der Fahrer des PKW über Rückenschmerzen klagt.
Ganz schön viel zu tun für Einsatzleiter, Gruppenführer und die Mannschaft: Absichern, patientenschonende Rettung, Brandbekämpfung, Vielzahl Verletzter betreuen, technische Rettung – um nur die Hauptaufgaben zu nennen.
Zusammengefasst hatte es jede der 6 Übungen in sich die Floriansjünger gut zu fordern.
Am Ende des Übungstages bewältigten wir müde und sehr zufrieden den Weg in die fränkische Heimat mit einem gemeinsamen Zwischenstopp zum Abschluss-Abendessen und geselliger Übungsnachbereitung in Greding. Wieder zurück an den Standorten musste abschließend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. So endete der Tag, der so früh begann, für die 38 zufriedenen Teilnehmer gegen 23:30 Uhr mit dem Status 2- einsatzbereit im Gerätehaus
Resümee: So ein Tag in Geretsried gehört in jedem Fall ganz oben auf die Bucketlist eines Feuerwehrlers. 
Danke an die beiden tollen Ausbilder für den lehrreichen Tag.
 
Bild und Text: FF Effeltrich
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner